Raumakustik

Mehrzweckraum an der Universität der Künste Berlin by Anton Schlesinger

Raumakustische Gestaltung eines Vortragsraums

In Zusammenarbeit mit Blieske Architects Lightning Desingers plante Studio Singer die Raumakustik für einen Arbeitsraum der Universität der Künste Berlin. Die Planungsziele waren eine gute bis sehr gute Sprachverständlichkeit im Vortragsbereich des Raumes (mit und ohne elektroakustischer Verstärkung des Vortragenden) sowie eine akustische Trennung zwischen den Arbeitsbereichen. Die Raum- und Elektroakustik wurde am Computermodell (Raytracing) entwickelt.
Der Auftraggeber wünschte sich die Anmutung eines Workshops. Um den akustischen und gestalterischen Anforderungen zu entsprechen, wurde die Decke vollflächig mit geeigneten Baffles aus Holzwolle behangen. Die Kontrollmessung nach Ausführung im Sommer 2018 konnte die Wirksamkeit der akustischen Maßnahmen nachweisen.

Kindergarten LOK18 by Anton Schlesinger

Für den Kindergarten LOK18 am Lokdepot in Berlin Kreuzberg hat SINGER AKUSTIK im März 2018 eine raumakustische Erfassung der Gruppen- und Lernräume im alten und neuen Gebäude vorgenommen. Die Messergebnisse dienten als Basis für die Ausführung von raumakustischen Verbesserungen der Räume in Form einer Elterninitiative. Behandelt wurden vier Räume, in denen Kinder nach Altersgruppen getrennt spielen, lesen, musizieren und ein größerer Gruppenraum. Das Material, das wir in den letzten Jahren immer wieder in unsere Planung integriert haben, ist äußerst effektiv und entsprach dem kleinen Budget, das uns zur Verfügung stand. Die Form der Dreiecke hat uns ermöglicht, sich den unterschiedlichen Maßen der Räume und festen Deckenobjekten anzupassen. Aufgrund des großen Erfolgs der Maßnahme überlegt die Kita, weitere Räume mit den Platten auszustatten.

Privatwohnung am Lokdepot by Anton Schlesinger

Projekt zur Verbesserung der Raumakustik in einer Wohneinheit

Ein großer über zwei Geschosse reichender Raum, welcher Küche, Korridor und den Wohnbereich umfasst, wies eine zu hohe Nachhallzeit auf. Dies führte zu erschwerten Hörbedingungen bei Mahlzeiten und Gruppengesprächen. Die Bewohnerin beauftragte uns, eine akustische Messung des Ist-Zustands durchzuführen und daraus einen Optimierungsvorschlag abzuleiten. Unter den von unserem Studio vorgeschlagenen Werkstoffen, fiel die Wahlauf einen akustisch wirksamen Vorhang, der die Nachhallzeit deutlich senkt und eine gute Sprachverständlichkeit gewährleistet.

Auditorium Oscar Niemeyer by Anton Schlesinger

In Zusammenarbeit mit der Universität von Neapel und dem Staatlichen Institut für Musikforschung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz vermaßen wir das Oscar Niemeyer Auditorium in Ravello mit einem Kreisarray. Während die klassische Punktmessung die Schalleinfallsrichtungen nicht beachtet, können mit dem Kreisarrays frühen Reflexionen räumlich getrennt und analysiert werden.

Reflexionen im führen, deterministischen Schallfeld bestimmen unsere Wahrnehmung der Raumdimensionen. Bei einer musikalischen Aufführung tragen Sie entscheidend zu den Erfahrungen von räumlicher Staffelung und Umhüllung bei. Akustiker versuchen tendenziell, frühe Reflexionen für diese Empfindungen zu nutzen, ihnen jedoch einen hohen Grad an Diffusion aufzuprägen, um deren Schärfe zu reduzieren.

Das Auditorium Niemeyer sollte ursprünglich nur aus einer Überdachung bestehen, um bei Regen eine Alternative zur Konzertbühne in der Villa Rufolo zu bieten. Aus raumakustischer Sicht wäre das in hohem Grad enttäuschend und so erwirkten die Akustiker Dragonetti und Romano das Schließen des Gebäudes. In Bezug auf die Geometrie und Materialität entstand ein asymmetrischer Bau. Die Herausforderung für die Akustiker bestand nun in einer Oberflächengestaltung, welche diese Asymmetrie akustisch balanciert.